Elektronische Rechnungsverarbeitung im "Hause des Wohlfühlens"

„Zur deutlich effizienteren, digitalen Rechnungsbearbeitung sind für uns noch die inhaltliche Auswertung, Analyse und damit Steuerungsmöglichkeit gegeben – besser geht es kaum!“
Jörg-Tilmann Götzner
Geschäftsführer WolfartKlinik

Die WolfartKlinik setzt auf Qualität – auch bei der elektronischen Rechnungsbearbeitung

„Die WolfartKlinik ist eine Symbiose aus guter Medizin mit vielen niedergelassenen Fachärzten, einem besonderen und persönlichen Ambiente sowie einer sehr hohen Patientenzufriedenheit“, so beschreibt Jörg-Tilmann Götzner, Geschäftsführer der WolfartKlinik, seinen Arbeitsplatz. Seit 27 Jahren in der Klinik trägt er heute die Gesamtverantwortung mit dem Schwerpunkt aller kaufmännischen Bereiche. „Unsere Arbeit für den Patienten endet nicht mit der Entlassung – bei jedem Patienten wird telefonisch nachgefasst und er wird zu seinem Aufenthalt bei uns befragt“, so Jörg-Tilmann Götzner. „Bei Patientenbefragungen ist die WolfartKlinik immer vorn dabei und bekommt hervorragende Bewertungen. Damit das so bleibt, spielen hier Qualitätsmanagement und Mitarbeitermotivation eine tragende Rolle.“
Bereits im Jahr 2000 wurde in der Klinik ein umfassendes Qualitätsmanagement eingeführt, das seitdem regelmäßig nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert wird. Weitere Zertifizierungen – z.B. als Endoprothesenzentrum bis hin zum Bio-Zertifikat für die Küche – sowie besondere Auszeichnungen dokumentieren eindrucksvoll den hohen Qualitätsstandard in Gräfelfing. Das spürt man in allen Bereichen – auch im kaufmännischen Sektor.

Auf aequitixx aufmerksam wurde Jörg-Tilmann Götzner vor gut sieben Jahren bei einem Seminar einer Einkaufsgemeinschaft für Krankenhäuser. „Ich erinnere mich noch, dass die Lösung nicht nur sehr kurzweilig, sondern auch sehr anschaulich von dem aequitixx-Geschäftsführer präsentiert wurde. Und schließlich hat mich beides überzeugt, die Anwendung für die WolfartKlinik zu prüfen. “Bereits zu dieser Zeit war das Ziel der Klinik, auf Sicht beleglos arbeiten zu können. „Die WolfartKlinik ist ja eher ein kleines Haus, das kostenbewusst mit einem überschaubaren Team und ohne den Einsatz einer Materialwirtschaft arbeitet. Wir mussten damals jeden Beleg abzeichnen. Mit der Einführung von aequitixx gehörte das der Vergangenheit an. Eine ideale Anwendung für uns und Kliniken unserer Größenordnung.
Und dann kam der super Benefit on top: aequitixx liest die Daten der Rechnungen aus, so dass wir von da an genau wussten, wofür wir unser Geld ausgeben. Zur deutlich effizienteren, digitalen Rechnungsbearbeitung sind für uns noch die inhaltliche Auswertung, Analyse und damit Steuerungsmöglichkeit gegeben – besser geht es kaum.“

Nach der Entscheidung für den Einsatz von aequitixx lief die Umsetzung sehr zügig. Als Besonderheit mussten lediglich Apotheken-Sammelrechnungen integriert werden. „Wie bei jeder Implementierung gab es auchbei uns erforderliche Anpassungen, die seitens aequitixx jedoch mit Know-how und in angemessener Zeit umgesetzt wurden. Es gab zur Implementierung ein kleines Projektteam und im Haus fand die Anwendung sehr schnell Akzeptanz … ist schon so lange her, immerhin ist das System schon einige Jahre bei uns im Einsatz. Unterm Strich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Lösung einfach top!“, so das Fazit von Jörg-Tilmann Götzner.

Demo anfragen – kostenlos & unverbindlich

Jetzt Kontakt aufnehmen

Search Pivot